Bildende Kunst und Kirche

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern sie macht sichtbar“ (Paul Klee).

Im Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern lässt sich die Kirche anregen, eine andere Sprache zu finden. Kunst schenkt Bilder und Metaphern, die einen Blick eröffnen hinter die Kulissen, auf das Nicht-sichtbare, auf eine fremde Welt.

• Gemeinden, die eine Ausstellung planen, gibt der „Kulturhimmel“ der Nordkirche umfassende Informationen rund das Thema Ausstellung an die Hand: https://kulturhimmel.de/downloadbereich/
  • Gemeinden, die kleinere Objekte ausstellen möchte, können kostenlos bis zu 10 Galeriesockel (schwarze Podeste L x B x H = 30 x 30 x 100cm) bei "Kultur und Kirche" ausleihen.
  • Ebenfalls ist über Kultur und Kirche ein Outdoor-Stangensystem für die Präsentation von Bannern kostenlos auszuleihen (3 Gestelle á 3 Banner, s. Beispielfoto)
  • Künstler:innen, die im Herzogtum in einem sakralen Raum ausstellen möchten, können sich hier mit "Kultur und Kirche" in Kontakt setzen.