Was erwartet mich?

Die alttestamentarische Geschichte aus dem Buch ESTHER berichtet vom blutigen Ausgang eines Konflikts zwischen zwei Bevölkerungsgruppen, in dem für Versöhnung und Vergebung kein Raum ist. Bezogen auf tagesaktuelle Konflike liefert diese Erzählung genug „Zündstoff“ für spannende Diskussionen über gesellschaftlich relevante Themen.

Zwei Salonabende bilden den Auftakt zum Erleben der eigentlichen Aufführung am 8. Oktober 2023, 17:00 Uhr in der St. Petri- Kirche in Ratzeburg. ESTHER Stories of Fear and War“ wird eine Durch-Kreuzung von Händels Oratorium ESTHER mit Schauspielfragmenten aus der Feder Goethes. Eingebettet wird ebenso eine Neukomposition einer Ouvertüre zum 3. Akt, die mit zeitgenössischer Klangsprache den Konflikt aussprechen und nach Lösung suchen darf.

Bei dem Projekt „ESTHER Stories of Fear and War“ geht es um eine Kooperation zwischen Musikstudierenden, Profimusikern, Schauspielstudierenden und einem Laienchor.

Die Salonabende (29.9.23, Aumühle / Wiederholung am 3.10.23) bieten eine Plattform zur Auseinandersetzung sowohl mit der Musik als auch mit dem dramaturgischen Zugriff auf die Erzählung. Hier geht es nicht primär um die Vermittlung von Wissen, sondern um das Erleben von Geschichte und die Einbettung in den eigenen aktuellen Lebenskontext.

Es kommt zur Sprache, was wirklich zählt. Eingeladen sind alle, die am regionalen religiösen und kulturellen Leben teilhaben möchten. Mindestens sitzen alle Teilnehmer:innen an einem gemeinsamen Tisch bei einer kleinen Mahlzeit. Über die persönliche Auseinandersetzung mit der Erzählung und den darin zur Sprache kommenden spirituellen bzw. existenziellen Themen wird ein lebendiger Zugang zu musikalischer Kirchenkultur ermöglicht.

Der Salonabend kann auch unabhängig vom späteren Konzert besucht werden.

Termine:

Musikalisch - theologischer Salonabend 1
Freitag, 29.9.23, 19:00 Uhr
Gemeindesaal Aumühle, Börnsener Str. 25, 21521 Aumühle
Leitung: Pastor Friedrich Brandi / Musikal. Leitung: Susanne Bornholdt
Eintritt frei, wir bitten um eine Spende am Ausgang

Musikalisch - theologischer Salonabend 2 (Wiederholung)
Freitag, 3.10.23, 19:00 Uhr
Ort: Sandesneben
Leitung: Pastor Friedrich Brandi / Musikal. Leitung: Susanne Bornholdt

Aufführung ESTHER Stories of Fear and War
Sonntag, 8.10.23, 17:00 Uhr