Kirche erzählt

Geschichte und Geschichten

Kirche erzählt: Von Frühjahr bis Herbst 2023 heben professionelle Erzähler:innen verborgene Schätze aus der Geschichte historischer Dorf- und Stadtkirchen. Daraus entstehen Geschichten rund um eine fiktive oder historische Person, die in der Tradition und Kunst des freien mündlichen Erzählens präsentiert werden.

Die Erzählungen sind für alle ab 10 Jahren geeignet und können ohne Voranmeldung besucht werden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Die Erzählperformances werden ermöglicht durch eine Kooperation der Projektstellen „Kultur und Kirche“, Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und „kleinkunstkirche“, Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde der Nordkirche.

Die fünf Erzählperformances im Einzelnen:

Marias Verehrer - Dichtung und Wahrheit in Büchen

Rund 800 Jahrhunderte hat die Marienkirche nun bereits auf dem Buckel. Hier fanden schon zu heidnischen Zeiten Versammlungen aller Arten statt, hier verehrten die Pilger das geheimnisvolle heilspendende Marienbild, hier suchten die Menschen Zuflucht und Schutz in den Wirren der Kriege. Hier wurden Generationen getauft, gefirmt und konfirmiert, verheiratet und zu Grabe getragen. Zeit, sich diesem Ort einmal neu zu nähern! Gehen Sie zusammen mit dem Schauspieler Sebastian Dunkelberg auf eine kleine Pilgerreise durch die Geschichte dieser Kirche. Und vielleicht finden Sie zu guter Letzt sogar noch ein winziges Relikt aus längst vergangenen Zeiten.
Nähere Informationen zu Sebastian Dunkelberg unter sebastiandunkelberg.de

Aufführungstermine der Performance sind:

Sonntag, 14.05.2023 um 16:00 Uhr
Sonntag, 25.06.2023 um 16:00 Uhr
Samstag, 01.07. 2023 um 15:00 und um 18:00 Uhr
Sonntag, 02.07.2023 um 15:00 Uhr

Adresse: Marienkirche Büchen, Schwanheider Weg 3, 21514 Büchen

beteiligte Künstler: Sebastian Dunkelberg / Erzählung; Kantorin Min Uhlig / Orgel

Der Geist der Glocken - Erzählperformance im Dom Ratzeburg

Dr. Konrad Feuerlein ist der Protagonist einer tragischen Geschichte. Im Jahr 1893 war der Wissenschaftler und Philosoph zur falschen Zeit am falschen Ort. Seither sucht er als Geist nach Erlösung. Der promovierte Wissenschaftler nimmt es auch in seiner neuen Existenzform recht genau mit der historischen Korrektheit aller erzählten Details, verbindet diese aber mit dem Lauf seines eigenen Lebens zu einer spannenden Erzählung.

Dr. Martina Georgi ist nicht nur Erzählerin, sondern auch Autorin. Bald wird Dr. Konrad Feuerlein einen Auftritt in einem eigenen Roman bekommen. Mehr darüber unter: www.mitdemschreibenleben.de

Sa, 20.5.23 um 16.30 Uhr
Sa, 27.5.23 um 16.30 Uhr
Sa, 10.6.23 um 16.30 Uhr
Sa, 2.9.23 um 16.30 Uhr
Sa, 9.9.23 um 16.30 Uhr

Adresse: Dom Ratzeburg, Domhof 18, 23909 Ratzeburg

beteiligte Künstler: Dr. Martina Georgi / Erzählung, Kantor Christian Skobowsky / Orgel

Ach du liebe Zeit! - Basthorst

Herr Konrad verkauft Zeitfenster
In Basthorst gegenüber der Kirche hat Herr Konrad seinen kleinen Laden, er verkauft dort Zeitfenster. Für jedes Alter und jeden Wunsch hat er etwas Passendes im Angebot: es gibt große und kleine, bunte und schlichte, schaurige und schöne Zeitfenster, hübsch verpackt in Schachteln und Dosen. Wenn Herr Konrad eine davon aus dem Regal nimmt und öffnet, bekommen wir Einblick in die bewegte Geschichte rund um die Kirche.
Die Geschichtenführung an der Dorfkirche von Basthorst wird frei und lebendig erzählt von Birte Bernstein. Mehr über die Erzählerin unter www.funkenflug-erzaehlkunst.de

Samstag, 17. Juni um 16:00 Uhr
Freitag, 23. Juni um 18:00 Uhr
Sonntag, 2.Juli um 14:00 Uhr
Freitag, 7. Juli um 18:00 Uhr
Sonntag, 27. August um 15:00 Uhr

Adresse: Kirche St Marien, An d. Kirche 5, 21493 Basthorst

beteiligte Künstler: Birte Bernstein / Erzählung

Die falsche Reliquie - Kloster Cismar

Der Erzähler Gerhard P. Bosche kommt ins Kloster Cismar, um über eine rätselhafte Geschichte aus dem Jahr 1460 zu berichten. Darin wird der junge Martinus ins Kloster Cismar eingeschleust, um ungeheuerlichen Gerüchten nachzugehen.

Im Zuge seiner Recherchen kommt Martinus der Wahrheit immer näher und gerät dabei in Lebensgefahr…Sie wollen mehr erfahren? Dann kommen Sie zum Kloster und lassen Sie es sich erzählen (Dauer ca 80 min). Zu dieser Erzählung gibt es auch ein antiquarisches Buch: „Die falsche Reliquie“ von Renata Petry.
Mehr zu G.P. Bosche erfahren Sie hier: www.fairytale.de

Fr, 16.6.23 um 17 Uhr
Fr, 7.7.23 um 17 Uhr
Fr, 4.8.23 um 17 Uhr
Fr, 18.8.23 um 17 Uhr
Fr, 8.9.23 um 17 Uhr

Adresse: Kloster Cismar, Bäderstraße 42, 23743 Grömitz

beteiligte Künstler: Gerhard Bosche / Erzählung

Vizelins wahres Wunder

Petra Albersmann erzählt die Geschichte einer herausragenden Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts - und zugleich von einer außergewöhnlichen Freundschaft, deren Auswirkung bis heute viele Regionen in Schleswig-Holstein prägt.
Folgen Sie Vizelin - Slawenmissionar, Bischof und Begründer der Feldsteinkirchen - und Thetmar, dem treuen Weggefährten, Priester und Engel Gottes, wie ihn das Volk nannte.
Eine spannende Geschichte, die zugleich berührt, informiert und uns auch heute noch bewegen kann.

Wer mehr über Petra Albersmann erfahren möchte, schaut einfach unter www.Petra-Albersmann.de

Es gibt für die fünf Vizelin-Kirchen eine gemeinsame Erzähl-Performance, die an jedem Ort etwa ähnlich erzählt wird. Aufführungstermine der Performance sind:

Freitag, 5. 05.23, 19 Uhr Kirche Curau, Curauer Dorfstraße 6, 23617 Curau/ Stockelsdorf
Samstag, 17.06.23, 19 Uhr Kirche St. Johannis, Hauptstr. 22, 23714 Neukirchen/ Malente
Freitag, 14.07. 18 Uhr Kirche St. Petri, Helmoldplatz, 23715 Bosau
Dienstag, 31.10.23 18 Uhr Kirche St. Laurentius, An d. Kirche 4, 23701 Süsel