Abba, Queen und Harry Potter - auf der Orgel

Abba auf der Orgel

Bei Orgelmusik denkt man natürlich zuerst an Johann Sebastian Bach. Der Kirchenmusiker Michael Schütz (Berlin) geht neue Wege und bringt am Samstag, 29. Juni 2024 um 18 Uhr “Dancing Queen”, “We Are The Champions” und “Imagine” in die Heilig-Geist-Kirche! „Im Grunde ist es für mich mehr als ein Konzert“, sagt Schütz, „ich möchte den Zuhörern auch den Bezug von Musik zu ihrem eigenen Leben aufzeigen und im Kontext von Kirchenraum und Orgelklang eine innere Verbindung zu Kirche ermöglichen“.

Die Orgel-Interpretationen von Michael Schütz sind eine Reise in die Vergangenheit. Bekannte Melodien wecken Erinnerungen, Emotionen werden wiederbelebt: Die erste Liebe, eine Reise in ein fernes Land oder die Gemeinschaft mit Freunden … Abba- und Queen-Songs feiern das Leben, John Lennon verweist auf die Hoffnung des menschlichen Daseins, und die Atmosphäre von Harry Potter oder James Bond lässt Helden auferstehen. Epochale Highlights auf der Orgel. Das Programm ist geeignet für Jung und Alt, Orgelfreunde und Kulturbegeisterte.

Ergänzt wird das Programm durch Songs des Popchor „Fun und Klang“ (Ltg. Karina Feld) und des Projektchors „Kirchberg 24“ (Ltg. Andrea Wiese). Die Chöre stimmen auch in die Arrangements von Michael Schütz ein und ermuntern so das gesamte Publikum zum Mitsingen.

Michael Schütz, geb. 1963, ist Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, lehrte Popularmusik u. a. an der Universität der Künste Berlin und arbeitet deutschlandweit freiberuflich als Komponist, Organist und Seminarleiter. Konzerte in Deutschland, Europa, Israel und den USA (Carnegie Hall New York) sowie TV-Auftritte und Studio-Produktionen führten ihn zusammen u. a. mit Jennifer Rush, Gloria Gaynor, Klaus Doldinger’s Passport, The Temptations, Chaka Khan, German Brass, Toto Cutugno, SWR Big Band.

Karten zu 10,- Euro (Kinder frei) gibt es an der Abendkasse ab 17.30 Uhr

Weitere Informationen

Ort Heilig-Geist-Kirche, Kirchberg 1, 21521 Wohltorf Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Förderer und Unterstützer

Bei Erstellung und Umsetzung eines Kulturkonzeptes für die Kirchengemeinden im südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg erhält der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Fördermitteln und aus Mitteln der Landeskirche. Allen Förderern gilt unser unser herzlichster Dank.