Konzert REQUIEM Wolfgang Amadeus Mozart, Helmut Barbe

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-Moll
Helmut Barbe: Canticum Simeonis

Der Ratzeburger Domchor stellt dem bekanntesten katholischen Requiem der Musikgeschichte ein kurzes „protestantisches“ Konzert aus dem Jahr 1958 von Helmut Barbe voran. Der Lobgesang des greisen Simeon steht im archaischen Vortrag von Chor, Streichorchester und Schlagwerk einem zwölfttönigen konzertanten Trio von Solo-Tenor, Celesta und Orgel gegenüber. Im Hintergrund erklingt ein Choralzitat J. S. Bachs.

Für Mozarts Requiem hat sich der Domchor mit dem Chor der Lauenburgischen Gelehrtenschule, dem Ratzeburger Gymnasium, zusammengetan. Beide Chöre musizieren seit langem hin und wieder gemeinsam (zuletzt die Weihnachtsoratorien von Bach und Saint-Saën, Mendelssohns Lobgesang und Händels Messias in der Mozart-Fassung). Wolfgang Amadeus Mozart hat die Totenmesse am Ende seines kurzen Lebens nicht vollenden können. Das Fragment wurde von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr vervollständigt.

Catherina Witting (Sopran)
Juliane Sandberger (Alt)
Max Ciolek (Tenor)
Christoph Liebold (Bass)
Chor der Lauenburgischen Gelehrtenschule (Einstudierung Joachim Thomas)

Ratzeburger Domchor

Mitglieder der Lübecker Philharmoniker

Dirigent: Christian Skobowsky

Vorverkauf Buchhandlung Weber ab 4.11.2024 (Abendkasse ab 17:15 Uhr)

40|30|20|15|10 € zzgl. 10% VVG (bzw. 5 € Abendkassenaufschlag)

Veranstalter Domkirchengemeinde zu Ratzeburg

Ort Ratzeburger Dom Domhof 18 23909 Ratzeburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Förderer und Unterstützer

Bei Erstellung und Umsetzung eines Kulturkonzeptes für die Kirchengemeinden im südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg erhält der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Fördermitteln und aus Mitteln der Landeskirche. Allen Förderern gilt unser unser herzlichster Dank.