WEIHNACHTSORATORIUM Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Kantaten I-III
Sanctus BWV 238, Sanctus aus der h-Moll-Messe BWV 232

Johann Sebastian komponierte im Jahr 1735 sechs einzelne Kantaten für die Weihnachtsgottesdienste der Leipziger Hauptkirchen St. Thomas und St. Nicolai, die später als Zyklus unter dem Namen »Weihnachtsoratorium“ bekannt und in unserer heutigen Aufführungstradition unverzichtbar wurden. In den Leipziger Gottesdiensten zu den Festtagen erklang neben der jeweiligen Kantate weitere festliche Musik: zwei dieser Sanctus-Kompositionen werden in diesem Jahr die Kantaten des Weihnachtsoratoriums miteinander verknüpfen.

Lucy de Butts (Sopran)
Marian Dijkhuizen (Alt)
Mirko Ludwig (Tenor)
Florian Just (Bass)
Ratzeburger Domchor

Barockorchester der Ratzeburger Dom-Music

Leitung: Christian Skobowsky

Vorverkauf Buchhandlung Weber ab 2.12.2024 (Abendkasse ab 19:15 Uhr)
45|35|25|15|10 € zzgl. 10% VVG (bzw. 5 € Abendkassenaufschlag)

Veranstalter Domkirchengemeinde zu Ratzeburg

Ort Ratzeburger Dom, Domhof 18, 23909 Ratzeburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Förderer und Unterstützer

Bei Erstellung und Umsetzung eines Kulturkonzeptes für die Kirchengemeinden im südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg erhält der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Fördermitteln und aus Mitteln der Landeskirche. Allen Förderern gilt unser unser herzlichster Dank.